Soundscape

Ein Forum für alle die Musik lieben
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
Killer Musik by ZamSam XD
Hollywood undead
Böhse Onkelz - Gehasst, Verdammt, Vergöttert!
Rammstein
Meine Damen und Herren...
von ZamSamFM
von ZamSamFM
von Orochi-Zero
von Orochi-Zero
von Orochi-Zero
So 27 Okt 2013, 04:36
Fr 12 Apr 2013, 22:21
Sa 12 Jan 2013, 10:45
Sa 12 Jan 2013, 10:42
Sa 12 Jan 2013, 10:40

 

 [Hardcore-Gabber] Speedcore

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Core-Hexe
Charts Stürmer
Core-Hexe


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 15.06.12
Alter : 35
Ort : Zu Hause

[Hardcore-Gabber] Speedcore Empty
BeitragThema: [Hardcore-Gabber] Speedcore   [Hardcore-Gabber] Speedcore EmptySo 17 Jun 2012, 08:04

Ich möchte euch noch ein Bereich präsentieren, welche wirklich sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig und nicht Jedermannssache ist!

Ich stelle euch den Unterbreich "Speedcore" vor:

Speedcore ist ein Oberbegriff für die schnellste Variante des Hardcore Technos. Es gibt keine allgemein gültige Definition, welche den „langsamen“ Gabber vom „schnellen“ Speedcore abgrenzt. Es kann aber angenommen werden, dass man beides durch BPM-Zahlen im Bereich von 250 bis 500 trennen kann.

(BPM heißt Bass pro Minute)

Ich finde die Geschichte interessant:

Anfang der 90er gab es viele musikalische Strömungen, die sich der technolastigen Musik verschrieben haben, alles war neu und demnach ging man ungezwungen mit jeglichen Experimenten um. Im Laufe der Zeit bildeten sich klar abgegrenzte Musikrichtungen heraus, um später die Einflüsse anderer Richtungen wieder zu übernehmen und zu adaptieren, demnach ist die Zeit eher unübersichtlich. Im damaligen Underground ist viel an geschichtlichem Fakten für immer untergegangen.

Viele der heutigen Szene-Anhänger gaben an, über die Thunderdome- und Terrordrome-CD-Compilations (letztere ab 1995) in den Sog dieser Musik gerissen worden zu sein, die kein Geschwindigkeitslimit kennt. Zu dieser Zeit fanden auch Techno-Partys statt, mit einer zweistelligen Anzahl an Floors, demzufolge war auch Gabber bzw. Speedcore dort vertreten.

Wenig später kam auch die CD-Reihe "Braindead" auf den Musik-Markt (1994), welche ihr Copyright von "Shockwave Recordings" bekam, gelegen in Bad Kreuznach mit der Verteilerfirma EFA. So gingen einige Platten, welche schon einem hohen Geschwindigkeitsbereich zuzurechnen waren, in Pressung u. a. mit "The Speed Freak" und dessen zahlreichen Pseudonymen.

Als sich dann einige dieser "Geschwindigkeits-Fanatiker" im damals aufstrebenden Internet zusammenfanden, gab es eine Community mit Namen "United Speedcore Nation", die sich lange Zeit als Unikum im Internet befand und demzufolge eine für damalige Verhältnisse hohe Besucherzahl hatte.

Gegen 2001 ging dieses Projekt zu Ende, viele der Nutzer verstreuten sich in alle Winde und wurden teilweise wieder aufgefangen von dem weiterführenden Schweizer Projekt Mascha, welches auch Vinyl und CDs (unter Mascha Records) herausbrachte oder dem unter Szeneanhängern legendären "Speedcoreboard" sowie Braindestruction, dessen Urheber ebenso Freetracks auf der Seite bereitstellte und CD-Kompilations mit Namen "N0iz3tr4uma" veröffentlicht(e).

Weiterhin begann sich mit dem Abflauen der Techno-Welle (mit der LoveParade als Indikator) die Welt der Musik zu konsolidieren und weiter zu differenzieren, dabei gingen in der Konsequenz natürlich einige Subgenres des Technos unter, andere entstanden neu, beispielsweise der zur Jahrtausendwende auftretende Frenchcore, der im Weiteren rasch aus seinem Speedcore-Background heraustrat.

Die Bekanntesten Interprten sind:

Gabba Front Berlin
Gabba Nation
Noizefucker
Noisekick
komprex
(das sind einige, die ich für die Bekanntesten DJ's sind)

Und unter dem Speedcore gehören auch:

Terror
Frenchcore
Breakcore
Noisecore
Splitter...

Die Quelle habe ich auf dieser Seite bekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedcore

Ich geb mal ein Beispiel rein:

Gabba Front Berlin- Speedcore Lacrima

Einer der beliebtesten Songs unter dem Bereich... ^^



Nach oben Nach unten
Exo
Administrator
Administrator
Exo


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 06.06.12
Ort : Dort

[Hardcore-Gabber] Speedcore Empty
BeitragThema: Re: [Hardcore-Gabber] Speedcore   [Hardcore-Gabber] Speedcore EmptySo 17 Jun 2012, 08:51

Jo,die Musikrichtung ist wirklich sehr extravagant und gewöhnungsbedürftig.
Mir persönlich ist es dann doch zu schnell,wenn man bedenkt,dass das was ich normal höre teilweise 4mal langsamer ist. Ich will in einem Song ja nicht nur Kicks hören.^^

Core-Hexe schrieb:

(BPM heißt Bass pro Minute)

Es heißt Beats pro Minute. Razz
Nach oben Nach unten
Core-Hexe
Charts Stürmer
Core-Hexe


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 15.06.12
Alter : 35
Ort : Zu Hause

[Hardcore-Gabber] Speedcore Empty
BeitragThema: Re: [Hardcore-Gabber] Speedcore   [Hardcore-Gabber] Speedcore EmptySo 17 Jun 2012, 09:01

Wie gesagt, dass ist wirlich nicht Jedermannssache aber will euch nur mal die sanfte Seite von Speedcore kennenlernen ;P

Ich hoffe trotzdem auf Freunde für diese Richtung (Hardcore insgeheim, mein ich) ^^

PS: Also, doch Beats statt Bass, wollte es schon schreiben war mir aber nicht sicher... xD
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Hardcore-Gabber] Speedcore Empty
BeitragThema: Re: [Hardcore-Gabber] Speedcore   [Hardcore-Gabber] Speedcore Empty

Nach oben Nach unten
 
[Hardcore-Gabber] Speedcore
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Soundscape :: World of Music :: Music from the World-
Gehe zu: