Soundscape

Ein Forum für alle die Musik lieben
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
Killer Musik by ZamSam XD
Hollywood undead
Böhse Onkelz - Gehasst, Verdammt, Vergöttert!
Rammstein
Meine Damen und Herren...
von ZamSamFM
von ZamSamFM
von Orochi-Zero
von Orochi-Zero
von Orochi-Zero
So 27 Okt 2013, 04:36
Fr 12 Apr 2013, 22:21
Sa 12 Jan 2013, 10:45
Sa 12 Jan 2013, 10:42
Sa 12 Jan 2013, 10:40

 

 Frank Turner - Photosynthesis

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Snuff Snow
Entdecktes Talent
Entdecktes Talent
Snuff Snow


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 18.07.12

Frank Turner - Photosynthesis Empty
BeitragThema: Frank Turner - Photosynthesis   Frank Turner - Photosynthesis EmptySa 11 Aug 2012, 00:14



Photosynthesis

1, 2, 1, 2, 3, 4

Well I guess I should confess that I am starting to get old
All the latest music fads all passed me by and left me cold
All the kids are talking slang I won't pretend to understand
All my friends are getting married, mortagages and pension plans
And it's obvious my angry adolescent days are done
And I'm happy and I'm settled in the person I've become
But that doesn't mean I'm settled up and sitting out the game
Time may change alot but some things may stay the same

And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all I will not grow up
And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all I yeah I won't grow up

Oh maturity's a wrapped up package deal so it seems
And ditching teenage fantasy means ditching all your dreams
All your friends and peers and family solomnly tell you you will
Have to grow up be an adult yeah be bored and unfulfilled
Oh when no ones yet explained to me exactly what's so great
About slaving 50 years away on something that you hate
Look I'm meekly shuffling down the path of mediocrity
Well if that's your road then take it but it's not the road for me

And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all I will not grow up
And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all I yeah I won't grow up
And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all I will not grow up

And if all you ever do with your life
Is photosynthesize
Then you deserve every hour of these sleepless nights
That you spend wondering when you're gonna die

Now I'll play and you sing
The perfect way for the evening to begin
Now I'll play and you sing
The perfect way for the evening to begin

And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all yeah I won't grow up
And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all I will not grow up
And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all I will not grow up

Sagen wir es mal so, der Song geht um das erwachsen werden oder eher das lieber nicht "erwachsen" werden. Da Frank Turner ein genialer Songwriter ist und der Song in Folge dessen voll von guten Versen ist, werde ich den Song von vorne bis hinten durch gehen. (Ausgenommen das Zählen am Anfang, dazu werde ich nen Scheiß sagen!)

Mal vorweg da Frank Turner der Punk-Szene entstammt werde ich hier viele Sachen auch eher in der Hinsicht betrachten, soll nich heißen, dass man das nicht auch auf andere Gegebenheiten übertragen bzw verallgemeinern kann.

"Well I guess I should confess that I am starting to get old
All the latest music fads all passed me by and left me cold
All the kids are talking slang I won't pretend to understand
All my friends are getting married, mortagages and pension plans
And it's obvious my angry adolescent days are done
And I'm happy and I'm settled in the person I've become
But that doesn't mean I'm settled up and sitting out the game
Time may change alot but some things may stay the same"


Die erste Strophe behandelt das was man erlebt wenn man älter wird. Man verliert größtenteils die Verbindung zur zeitgenössischen Musik, der Jugendsprache oder anders gesagt generell zur Jugend und dem momentanen Mainstream. Freunde heiraten, nehmen Hypotheken auf und beginnen fürs Alter vorzusorgen, sie werden praktisch nach dem allgemeinen Verständnis erwachsen. Man wird ruhiger und resignierter bzw akzeptiert mehr und man weiß wer man ist, soll heißen wenn man wie Frank Turner in der Jugend Punk war und noch vorhatte, das "Scheiß-System" umzuwerfen, so hat man mittlerweile eingesehen, dass es nich so leicht ist und findet sich eher damit ab. Darüberhinaus weiß man wer man ist und was man will (was ich hiermit einigen Erwachsenen auch gleich wieder absprechen will^^) Soweit das übliche Schema (soll nicht heißen, dass jeder den Hang zum Mainstream verliert oder jeder weiß wer er ist (worum es beim Erwachsen werden ja eigentlich geht)), ab hier geht Frank Turner seinen eigenen Weg (bzw sagt was man nicht aufgeben sollte). Den auch wenn er ruhiger geworden ist, so beugt er sich nicht und bleibt trotzdem der Rebell/Punk, der er ist (wenn auch wie gesagt ewniger radikal). Der Refrain geht nahtlos aus der Strophe hervor.

"And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all I will not grow up
And I won't sit down
And I won't shut up
And most of all I yeah I won't grow up"


Der Refrain fasst die Hauptaussage des Songs sehr gut auf. Er wird sich nie beugen, er wird nicht still bleiben, wenn ihn was stört und vor allem anderen er wird nich "erwachsen" werden. Das sind meiner Meinung nach gute Vorsätze, nach denen sich jeder richten sollte. Wenn man etwas als falsch empfindet, dann sollte man was dagegen tun und sich nicht hinsetzen und zugucken.

"Oh maturity's a wrapped up package deal so it seems
And ditching teenage fantasy means ditching all your dreams
All your friends and peers and family solomnly tell you you will
Have to grow up be an adult yeah be bored and unfulfilled
Oh when no ones yet explained to me exactly what's so great
About slaving 50 years away on something that you hate
Look I'm meekly shuffling down the path of mediocrity
Well if that's your road then take it but it's not the road for me"



Die zweite Strophe handelt vom allgemeinen Verständnis des Erwachsenwerdens und was in Frank Turners Augen damit verbunden ist. Die meisten Menschen verstehen unter Erwachsen sein dasselbe, man gründet eine Familie, baut ein Haus, arbeitet sich den Arsch ab und hört auf seinen Träumen zu folgen, was für Erwachsene als kindisch verpönnt ist. Man wird je älter man wird auch immer mehr von seinem Umfeld gedrängt sich in das Schema "Erwachsen-sein" einzugliedern, diese mentale Uniformierung (nich ganz sicher, ob mental hier das richtige Wort ist^^ well who cares?) widerspricht dem Geist des Punks an sich in jeder Hinsicht.

Hier passt ein Zitat von Billie Joe Armstrong (Green Day) ganz gut “A guy walks up to me and asks 'What's Punk?'. So I kick over a garbage can and say 'That's punk!'. So he kicks over a garbage can and says 'That's Punk?', and I say 'No that's trendy!” Das gilt aber wiederrum nich nur für das Verhalten sondern auch für Kleidung und sonstiges.

Was passiert, wenn man aufhört seinen Träumen zu folgen und nur noch seinen Job macht, der ein höchstwahrscheinlich nicht einmal gefällt? Man wird definitiv nicht der glücklichste Mensch auf Erden.^^ Man gibt sich praktisch auf. Das einzige was dann noch klappen kann ist die Familie. Das soll nicht heißen, dass man nichma nen Scheißjob machen sollte, aber man sollte trotzdem ncih aufhören nach Verbesserungen zu streben, auch wenn es der Unsicherere Weg ist. Der Vers "Look I'm meekly shuffling down the path of mediocrity" (Seht mich an, wie ich widerstandslos den Pfad der Mittlemäßigkeit entlang schlurfe.) beschreibt für mich perfekt das Gegenbeispiel. Mit dem letzten Vers distanziert sich Frank Turner von dieser Denkweise. Warum sollte man sich auch mit sowas zufriedengeben?

"And if all you ever do with your life
Is photosynthesize
Then you deserve every hour of these sleepless nights
That you spend wondering when you're gonna die"


Die dritte Strophe richtet sich an alle, die "widerstandslos den Pfad der Mittelmäßigkeit entlang schlurfen". An sich ist die Asusage hier recht klar: Wenn du mit deinem Leben nichts anfängst, dann verdient man es auch nich besser, als vor seinem Tod, wenn man auf sein Leben zurückblickt, zu dem Schluss zu kommen, dass man so viel Zeit verschwendet hat. Von nichts kommt nichts, niemand wird dir deinen Traumjob einfachso geben, deine Traumfrau/dein Traummann wird nciht einfach an der Tür kingeln und wenn man sich nich gegen Ungerechtigkeiten/Ausbeutung wehrt, dann wird sich auch daran nichts ändern. (Wobei alldas natürlich eintreffen könnte, aber so unwahrscheinlich ist, dass man schon sehr dumm sein muss um sich darauf zu verlassen.)

Auch wenn der Song aus musikalischer Hinsicht eher Folk als Punk ist, so ist der Text doch wesentlich mehr Punk als die Texte der meisten "Punk"-Bands.Eine weitere Sache, die mir sehr daran gefällt ist, dass Musikvideo. Diesen Song mit Kindern singen ist eine sehr coole Idee.

Falls jemand nicht verstanden hat was der Titel bedeutet: Photosynthese betreiben Pflanzen; Pflanzen machen nur das Nötigste und somit nix außer älter werden, sich vermehren und Photosynthese zu betreiben; als Mensch muss einfach mehr drin sein als das, man sollte tun was man will und nich nur das Nötigste.

Was haltet ihr davon? Ist der Song geil oder awsum? Wie steht ihr zum Thema älter werden?
Nach oben Nach unten
KingOfPop
Charts Stürmer
KingOfPop


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.07.12

Frank Turner - Photosynthesis Empty
BeitragThema: Re: Frank Turner - Photosynthesis   Frank Turner - Photosynthesis EmptyDi 14 Aug 2012, 02:05

Zu allererst, einmal Respekt! Dein Beitrag dun somit deine Analyse war sehr professionel. Es ist in sich schlüssig, du hast weitere Quellen hinzugezogen, hast klare gedankengänge verständlich dargelegt, eine Songanalyse die es Lohnt zu lesen!

Ich werde mal an diesen Song ran gehen wie ich es gewohnt bin, Offen und Ehrlich!

Ich muss sagen, ich bin weder mit dem Genre aus dem dieses Singer/Songwriter entstammt vertraut, noch mit dem künstler und Musikstück vertraut!

Ganz interessant find ich die strophe ein in der er sagt, das der glücklich darüber ist, das er dieser man geworden ist. Das aber nicht bedeutet, das er das alte was er in der Jungend getan hat ganz vergessen hat. Er sagt damit, Ja ich bin erwachsener geworden, aber für das für das ich früher mal stand und Lebte, ist immernoch in mir. Im Grunde kann man sagen, das dass älter oder erwachsen werden nicht schlimm ist, das man vieles einfach akzeptiert, oder eim einfach vieles egal ist, die Hauptsache ist, man dem die treue hält für was man früher einstand, als die zeit der Jugend noch frisch war.

In der zweiten Strophe schreibt er was die leute um ihn herrum machen, wie sie sich verhalten wie sie ihn dazu veranlassen wollen auch so zu leben ob es die Familie oder die Freunde sind, für ihn ist das kein Leben 50 jahre lang den Selber Job zu machen immer das selbe! Er respektiert das wenn es andere machen wollen aber selber ist es nix für ihn.

Wenn ich nun über beide Strophen mit dem Refrain nachdenke, komme ich zu dem Schluss der er sagt, das man Sich vor lauter rebelligkeit und ich bin gegen alles und jeden, nicht selbst verlieren sollte. Denn wer gegen alles ist, ist wie einer der für alles ist! Ein Fähnchen im Wind.

Fazit: Finder Herraus wer du bist, und wenn du weißt wer du bist, verändere dich nicht! Smile


LG

KingOfPop
Nach oben Nach unten
 
Frank Turner - Photosynthesis
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Soundscape :: Ton-Studio :: Lyrik-Labor-
Gehe zu: