Soundscape

Ein Forum für alle die Musik lieben
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
Killer Musik by ZamSam XD
Hollywood undead
Böhse Onkelz - Gehasst, Verdammt, Vergöttert!
Rammstein
Meine Damen und Herren...
von ZamSamFM
von ZamSamFM
von Orochi-Zero
von Orochi-Zero
von Orochi-Zero
So 27 Okt 2013, 04:36
Fr 12 Apr 2013, 22:21
Sa 12 Jan 2013, 10:45
Sa 12 Jan 2013, 10:42
Sa 12 Jan 2013, 10:40

 

 CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?

Nach unten 
+2
KingEminem
ArcherGenius
6 verfasser
AutorNachricht
ArcherGenius
Administrator
Administrator
ArcherGenius


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 05.06.12

CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptySo 05 Aug 2012, 22:58

Die Musik Industrie jammert ja in den letzten Jahren wie noch nie zuvor...von Umsatz Einbrüchen in Millionenhöhe ist die Rede, von einer Überschwemmung mit Raubkopien und leicht zugänglichen illegalen Downloads. So kommt man bei diesem Thema um eine eigene Meinung eigentlich fast nicht mehr herum. Ich selbst bin der Meinung, dass man so gut wie es eben geht, CD's kauft. Das heißt wenn das Interesse/die Faszination für einen Künstler groß genug ist und das nötige Geld vorhanden, sollte man auch dessen Werke käuflich erwerben. Das ist meine Meinung, da nur so der Künstler letztendlich etwas davon hat. Natürlich kann man sich nicht alles kaufen, allerdings finde ich es nicht so ganz in Ordnung wenn man das nötige Geld durchaus hätte, aber aus Bequemlichkeit "Ich kanns ja auch einfach runterladen, wozu bezahlen, so spare ich Geld" lieber zum Download greift. So müssen wir uns letztendlich nicht wundern dass die Musik Industrie immer mehr durchdreht. Das man sich nicht JEDE CD kauft, die einen interessiert , kann ich aber natürlich nachvollziehen.
Wie ist das bei euch? Wie steht ihr zu diesem Thema?

The Archer
Nach oben Nach unten
https://soundscape.forumieren.com
KingEminem
Entdecktes Talent
Entdecktes Talent
KingEminem


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 17.07.12

CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptySo 05 Aug 2012, 23:58

Ich finde ArcherGenius du hast damit Recht was du schreibst. Auch ich gehöre teilweise zu den Leuten die zu faul sind sich eine cd zu kaufen aber muss auch bedenken dass die Preise bei bestimmten Künstlern einfach zu hoch sind was jetzt keine Entschuldigung sein soll, aber na ja jeder muss es selber wissen ob er die Künstler unterstützt oder nicht.
Nach oben Nach unten
RadicalEdward
Chat Moderator
RadicalEdward


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.07.12
Ort : irgendwoimnirgendwo

CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyDo 09 Aug 2012, 09:39

also ich habe dazu eine zweigeteilte meinung!

einerseits empfinde ich das format "CD" als unheimlich sperrig,die abspielmedien zu groß(man stelle sich einen cd-player in der hosentasche vor...also baggys ausgeschlossen) und nur für daheim einfach zu unpraktisch...sie sind teuer,da nicht nur der künstler bezahlt werden muss,sondern auch das "rundrum" also merchandise,die cd als selbiges natürlich auch,sowie hülle,branding etc was auch immer der künstler sich für sein medium einfallen lässt/ließ!
desweiteren ist es einfach eine platzfrage...wo kommen die 50millionenquadrillionenölfzig-cds hin die ich mir über jahre angehamstert habe und für die ich lieber meinen rechten arm opfer als nur eine davon wegzuschmeißen,egal wie trashig die musik im heutigen augenwinkel ist?!?!?
richtig...sie werden im zimmer gebunkert und meine 17m² wohnung schmilzt auf empfindliche 5....also CRAP!
desweiteren ist der verschleiß eine empfindliche frage....denn man ist nicht vor ermüdungsrissen geschützt,die früher oder später definitiv eintreten...kenn ich am eigenen beispiel zur genüge!
aber genug der negativen aufzählungen,wobei es noch einige mehr zu erwähnen gäbe...

DENN...

nun zu den vorteilen dieser doch so wunderbar runden scheibe,denn wer kennt es nicht...die selbstgekaufte cd in den händen zu halten,unberührt,frisch aus der presse und einfach makellos!
das branding perfekt,am besten mit unterschiedlichen oberflächenrauheiten und dieser markante geruch Surprised!
einfach einzigartig...wie ein gutes buch,verlangt man danach immer wieder!
im vergleich zu anderen medien bietet die cd soweit eine gute haltbarkeitsdauer,ist nicht so angreifbar und vergleichsweise schwer zu verlegen und oder gut wiederzufinden..

zum thema download gibt es mindestens genausoviel zu refferieren,da es auch hier unzählige pro und kontraargumente die der cd größtenteils entgegentreten,mit der spezialisierung auf den user...
legal/illegal ist hierbei eine graue masse,die sich mir mehr und mehr verschwimmt,da es diesbezüglich auch keine scharf formulierten gesetze gibt,sondern alles im grauen rahmen bleibt...so bin und bleibe ich fand des "youtube to mp3"-programms und bewege mich im legalen raum...sich illegal tonnenweise musik von speziell dafür angelegten foren und plattformen...diesbezüglich sage ich,ist rechtswidrig,schadet nicht nur dem künstler,sondern einigen anderen bleistiftämtern usw und daher vollkommen zurecht dementsprechend bestrafbar..

aber alles in allem kratzen wir bisher doch an der diskussionsoberfläche,wir brauchen noch einige posts Very Happy

in dem sinne
whoop whoop

Ed
Nach oben Nach unten
Mizara
Co-Admin
Co-Admin
Mizara


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 33
Ort : auf einer Insel

CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyDo 09 Aug 2012, 20:16

Also ich gehöre zu den Menschen, die sich eigentlich alles mögliche an Musik aus dem Netz herunterladen.
Dafür gibt es ganz einfache Gründe:
1. sind Cd´s meist völlig überteuert und für mich als Lehrling kaum bezahlbar
2. Ich wohnen mit im nirgendwo ._. um zum nächsten Laden zukommen wo man Cd´s bekommt müsste ich 50 km weit fahren o.O Und wenn ich mir die Benzinpreise so ansehe dann vergeht mir das Autofahren -.-
Außerdem sehe ich es nicht ein diesen Idioten aus dem Musikgeschäft noch mehr Geld in den Rachen zu werfen... die haben mehr als genug....
Klar moralisch ist vlt nicht ganz ok, aber was soll´s. Ich finde Musik als Datai eh viel Praktischer Smile
Lg Mizara
Nach oben Nach unten
ArcherGenius
Administrator
Administrator
ArcherGenius


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 05.06.12

CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyFr 10 Aug 2012, 00:32

Hm natürlich sind CDs sehr teuer, aber die Gründe dafür hat Radical Edward ja bereits aufgezählt. Man muss sie ja nicht zwangsweise kaufen sondern kann Wege wie youtube nutzen. ABER wenn man das Geld dafür hat und einem die jeweilige Band wirklich wichtig ist, sollte man mal wirklich in die Tasche greifen und sie sich kaufen. Das Argument die Musik Industrie habe nicht noch mehr Geld verdient zählt nicht so wirklich finde ich. Denn in letzter Instanz entzieht man so auch den Künstlern ihren (meistens) wohlverdienten Lohn. Wenn alle so denken würden könnte man das Musikgeschäft ja gleich ehrenamtlich machen...ok das ist jetzt übertrieben, aber für mich ist das einfach kein Argument o:
Aber ja es ist wirklich eine schwierige Sache mit dem Musik Geschäft und CD's....ich persönlich finde einfach dass die Freude eine gekaufte CD in den Händen zu halten den teilweise überhöhten Preis wirklich rechtfertig...zudem freut es mich auch die Künstler zu unterstützen, auch wenn sie natürlich bei weitem nicht den meisten Teil des Geldes bekommen ^^
Nach oben Nach unten
https://soundscape.forumieren.com
Mizara
Co-Admin
Co-Admin
Mizara


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 33
Ort : auf einer Insel

CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyFr 10 Aug 2012, 01:08

Zitat :
Wenn alle so denken würden könnte man das Musikgeschäft ja gleich ehrenamtlich machen.

Warum eigentlich nicht? Ich meine warum sollen CD´s und damit die Musik nur den Vorbehalten sein, die sich das auch leisten können?
Ich kenne eine Menge Leute die sich gerade CD´s von ihren Lieblingen einfach nicht leisten können, da es einfach viel zuteuer ist. Ist das Fair? Nein!
Deswegen bin ich auch der Meinung, das man Musik für den Eigenbedarf ruhig ziehen kann. Ich meine für diese ganzen Massen raub, wo man sich jetzt 100000 Song runterladen muss, bin ich auch nicht. Aber für einen selber ist ok. Wie gesagt ich fahre nicht extra 50 km nur um eine CD kaufen... da lade ich mir die Musik runder und gut ist, Ich habe deswegen auch kein Schlechtes Gewissen. Die haben sowieso alle mehr Geld als die meisten von je verdienen werden.
lg Mizara
lg
Nach oben Nach unten
ArcherGenius
Administrator
Administrator
ArcherGenius


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 05.06.12

CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyFr 10 Aug 2012, 02:13

Dieses Geld hätten sie aber nicht, wenn von Anfang an alle so gedacht hätten wie es jetzt einige tun. Natürlich ist es nicht fair dass man sich nicht alles leisten kann! Ich bin ja auch der Meinung wenn es nicht anders geht ist es ok sich die Songs von Youtube zu ziehen. Aber wenn es wirklich DRIN ist , also dass man das nötige Geld hat , dann sollte man auch mal zu einem Kauf bereit sein. Aber grundsätzlich zu sagen ich kaufe mir aus Prinzip nichts (womit ich nicht meine dass du das so gemeint hättest) ist nicht in Ordnung und wird auf Dauer zu noch ungerechteren Maßnahmen ala youtube video sperren führen...
Nach oben Nach unten
https://soundscape.forumieren.com
Gast
Gast




CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyFr 10 Aug 2012, 02:44

Also ich persönlich kaufe JEDE CD die mich interessiert...von Downloaden halte ich so gut wie gar nichts wenn ich ehrlich bin. Was ist schon so eine kleine Datei.....die kann man nich bewundernd ansehen =D Na ja aber ich habe andererseits auch Verständnis wenn man es sich absolut nicht leisten kann. Gerade Musik ist doch ein allgemeines Gut, das jedem zugänglich sein sollte, weil es einfach Freude macht....daher finde ich Nutzung für den Eigengebrauch völlig ok. Aber was ich verabscheue ist der Weiterverkauf illegal gedownloadeter Songs! Diese Praxis lässt jemanden wie Mizara in nem völlig falschen Licht erscheinen und schadet der Musik Industrie wirklich!

Aber das ist kein einfaches Thema, so viel wirtschaftliches und moralisches was man berücksichtigen muss >.>
Nach oben Nach unten
VacaniusREX
Youtube Prominenz
Youtube Prominenz
VacaniusREX


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.12

CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyFr 10 Aug 2012, 03:08

Tja also ich mach das wie ich gerade Lust habe.....ich geb ehrlich zu, bei manchen Künstlern die ich nur just for fun höre würde ich das Geld auch nicht ausgeben wenn ich es hätte....z.B Deichkind. Die haben es meiner Meinung nach nicht verdient so viel Geld zu bekommen, da greife ich lieber auf youtube zurück und bleibe trotzdem legal =P Na ja ganz ok ist diese Haltung natürlich nicht, aber jeder muss sehen wo er bleibt .... und es ist ja nicht so dass ich nie CD's kaufe, nur eben nicht immer =D
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyFr 10 Aug 2012, 07:44

Vacanius, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus ist so eine Haltung aber ziemlich unklug. Das ist nämlich genau der Grund warum es uns die Musik Industrie immer schwerer macht und den Kaufpreis der CD's immer weiter erhöht. Wenn es um Musik oder Filme geht sind die Menschen immer etwas "großzügiger" was die Definition von klauen betrifft. Einfach weil es so trügerisch leicht im Internet verfügbar gemacht wird. Aber würdest du z.B ein T-Shirt bei dem du es nicht einsiehst es zu kaufen einfach mitgehen lassen? Nein und warum? Weil die Gefahr erwischt zu werden größer ist. Und weil wir Unterhaltung durch die freie Verfügbarkeit im Internet als selbstverständlich verfügbar betrachten. Wir sind in der Hinsicht mittlerweile einfach viel zu verwöhnt... ^^ Am schlimmsten sind aber diejenigen wo NIEMALS eine CD kaufen, das ist nämlich eine Teufelsspirale...am Ende wird letztendlich der brave Käufer büßen müssen. Und das kann ja wohl auch nicht in Ordnung sein.
Nach oben Nach unten
farfromover
Youtube Prominenz
Youtube Prominenz
farfromover


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 06.08.12
Alter : 33
Ort : Aachen

CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyFr 10 Aug 2012, 12:56

Also ich für meinen Teil kaufe mir nur die CDs von den Bands, die ich wirklich unterstützen möchte, meistens lasse ich mir die dann auch von den Künstlern signieren und meistens sind es auch keine, ich sag mal "Mainstream"-Bands, sondern eher Bands aus der schwarzen Szene oder Mittelalterrock/Paganfolk. Ich finde es wichtig, die CDs von den Bands zu kaufen, die darauf auch angewiesen sind, ansonsten finde ich sie, wie schon viele hier sagten, eher unpraktisch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? EmptyFr 10 Aug 2012, 13:11

Eine vernünftige Grundhaltung würde ich sagen....Bands abseits des Mainstreams sind sicher am ehesten auf Unterstützung angewiesen, auch wenn das in die Köpfe vieler ja nicht rein will. Ok das die CD's für manchen eher unpraktisch sind kann ich nachvollziehen, allerdings überwiegt da bei mir der Flair sie zu besitzen =3

Btw ich mag diesen Thread :3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty
BeitragThema: Re: CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?   CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber? Empty

Nach oben Nach unten
 
CD's kaufen oder nicht...wie denkt ihr darüber?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pop oder Rock?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Soundscape :: Ton-Studio-
Gehe zu: