Soundscape

Ein Forum für alle die Musik lieben
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
Killer Musik by ZamSam XD
Hollywood undead
Böhse Onkelz - Gehasst, Verdammt, Vergöttert!
Rammstein
Meine Damen und Herren...
von ZamSamFM
von ZamSamFM
von Orochi-Zero
von Orochi-Zero
von Orochi-Zero
So 27 Okt 2013, 04:36
Fr 12 Apr 2013, 22:21
Sa 12 Jan 2013, 10:45
Sa 12 Jan 2013, 10:42
Sa 12 Jan 2013, 10:40

 

 Weezer - Where's my Sex?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Snuff Snow
Entdecktes Talent
Entdecktes Talent
Snuff Snow


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 18.07.12

Weezer - Where's my Sex? Empty
BeitragThema: Weezer - Where's my Sex?   Weezer - Where's my Sex? EmptyMi 25 Jul 2012, 10:24



Where's my sex?

Mom made my sex
She knitted it with her hands
Sex-making is a family tradition
Going back to the caveman days
They were walking around in a haze
Until they figured it out
And they said 'gosh dang, this is great!'
But now I'm like a prehistoric screwball
Walking round with no sex at all

I said
Where's my sex?
I thought it was here
Under the bench
But it isn't there
I've got no idea where it disappeared to
I'm running late, I can't be late
I can't go out without my sex
It's cold outside and my toes get wet
And people will think that I'm an alien
Just cruising in to make a friend

Meg likes to hide it
She said that it gives her a kick
It may be under the rug
Or stuck in a shoe closet
Or tumbling round in the washing machine
She's always trying to get me clean
She adds detergent and bounce to eliminate static cling
It's gonna be another hour or more
Till I am ready to walk out the door

I said
Where's my sex?
I thought it was here
Under the bench
But it isn't there
I've got no idea where it disappeared to
I'm running late, I can't be late
I can't go out without my sex
It's cold outside and my toes get wet
And people will think that I'm an alien
Just cruising in to make a friend

(Come on be my friend)
People can you hear me talking
I know you all are happy, rocking
Could you lend me a dime, pretty please?
Brother, sister, got time?
I've got no sex on my feet
Sex in my drawer
Sex in my shoes
Or sex on the floor

I said
Where's my sex?
I thought it was here
Under the bench
But it isn't there
I've got no idea where it disappeared to
I'm running late, I can't be late
I can't go out without my sex
It's cold outside and my toes get wet
And people will think that I'm an alien
Just cruising in to make a friend

Weezer-Fans sind in zwei Lager gespalten, die einen lieben den unbelasteten Feel-Good-Weezer-Sound, die anderen lieben den tragischen, ernsthaften Klang, den man zB auf Pinkerton findet. "Where's my sex" zielt definitiv auf die erstere Gruppe ab. Einige Fans finden den Song großartig, andere verfluchen ihn als schlechtesten/dümmsten Weezer-Song überhaupt. Aber ist der Song inhaltlich zu vernachlässigen? Meiner Meinung nach auf keinen Fall.

In erster Linie wirkt der Song ein wenig bekloppt und verstörend, alleine Verse wie "Mom made my sex; She knitted it with her hands; Sex-making is a family tradition" oder auch "I'm running late, I can't be late; I can't go out without my sex" sind in erster Linie eher seltsam.

Aber was passiert, wenn man sex durch socks (Socken) ersetzt? Mit Socken ergibt der Text schon eher einen Sinn. So werden Verse wie "Mom made my sex; She knitted it with her hands; Sex-making is a family tradition" schon weniger verstörend "Mom made my socks; She knitted them with her hands; Sock-making is a family tradition" und auch "I'm running late, I can't be late; I can't go out without my sex" wirkt nicht mehr wie aus dem Leben eines Nymphomanen, sondern eher aus dem Leben irgendeines beliebigen Menschen "I'm running late, I can't be late; I can't go out without my socks".

Doch ist das alles? Liegt dem Song nur ein Mann zugrunde, der seine Socken verloren hat und aus Jux wurde aus Socken Sex? Nun ja evtl, woher soll ich das wissen?^^ Aber ehrlich gesagt kann ich es mir nich vorstellen. Es steckt meiner Meinung nach noch ne Menge mehr in dem Song bzw man kann noch mehr reininterpretieren.

Sex hat im Englischen mehr Bedeutungen als im Deutschen. So bedeutet Sex nicht nur Geschlechtsverkehr, sondern auch Geschlecht und sexuelle Orientierung.

Nimmt man sich unter dem Aspekt die ersten Verse vor,

"Mom made my sex
She knitted it with her hands
Sex-making is a family tradition"


so ließe sich daraus die selbe Message ziehen, wie sie auch im Film Fight Club vermittelt wird. Dazu mal ein Zitat:
“Wir sind `ne Generation von Männern, die von Frauen großgezogen wurden! Ich frag mich, ob noch `ne Frau wirklich die Antwort auf unsere Fragen ist!”
Unter dem Aspekt (sex=Geschlecht) könnte man es als Kritik an der Verweichlichung der Männer betrachten.

"She's always trying to get me clean
She adds detergent and bounce to eliminate static cling"


Diese Verse passen ebenfalls in das Schema.


"Where's my sex?
I thought it was here
Under the bench
But it isn't there"


Nach einigem Nachdenken, reichlich von "Less Than Zero" von Bret Easton Ellis beeinflusst und unter der Voraussetzung "sex=sexuelle Orientierung", male ich mir aus hier auch etwas sexuelle Orientierungslosigkeit reininterpretieren zu können, aber das mag evtl etwas weit hergeholt sein.


Man könnte sich auch die Frage stellen, weshalb sex hier für socks eingesetzt wurde. Nun, jeder trägt Socken (nicht wortwörtlich jeder, aber die meisten^^), Socken sind überall (auch das ist nicht wortwörtlich aufzufassen), Socken sind ein Komfortgegenstand, der praktisch nicht mehr wegzudenken ist. Genau das ließe sich auf mittlerweile auch von Sex sagen. Sex ist heutzutage omnipräsent. In der Werbung, in der Unterhaltungsbranche, in den Beziehungen der 12jährigen (evtl auch schon eher xD), einfach überall. Sozialer Erfolg wird praktisch an Sex gemessen.

In den Fünfzigern war Sex noch ein Tabuthema, aber mittlerweile ist das Thema so verbreitet, es ist wohl nur noch als Eremit möglich dem Thema zu entgehen. Es ist ja sogar schon soweit, dass gewisse Firmen damit werben, dass sie eben nicht mit Sex werben.

In der Hinsicht ließe sich der Song als Parodie auf die moderene Gesellschaft verstehen.

Aber es steckt noch mehr drin.^^


"And people will think that I'm an alien
Just cruising in to make a friend"


Die Lapalie keine Socken zu tragen, macht einen zum Alien? Mir käm die Idee nicht jemanden nach seinen Socken zu beurteilen, aber leider sieht die Gesellschaft das anders. Oberflächlichkeit besonders im Geschäftswesen ist leider ein ziemlich ernstes Thema, dass man nciht unterschätzen sollte, denn es zählt häufig mehr wer man rein äußerlich ist (Kleider machen Leute) als, was man kann.


Was haltet ihr davon? Interpretier ich da zuviel rein oder ist der Song vom Text her doch so genial, wie er mir erscheint?

Übrigens: Der Song wird noch witziger, wenn man sich dabei das Cover von Hurley anguckt.^^
Nach oben Nach unten
ArcherGenius
Administrator
Administrator
ArcherGenius


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 05.06.12

Weezer - Where's my Sex? Empty
BeitragThema: Re: Weezer - Where's my Sex?   Weezer - Where's my Sex? EmptyMi 25 Jul 2012, 10:36

Erst einmal Respekt, du hast dir ja wirklich jede Menge Gedanken zu dem Text gemacht. Nun zu meiner Meinung zu dem was du so schreibst.

Am Anfang dachte ich..Socken? Was will der mit Socken? Nun, als ich weiterlas habe ich das verstanden und bin derselben Meinung. Vielleicht waren es nun nicht gerade Socken, aber das ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Wörtchen Sex, da es ja heutzutage onehin omnipräsent ist, beliebig austauschbar sein könnte.

Dass Sex mehrere Bedeutungen hat, als es uns erscheinen mag, ist natürlich klar...und im Bezug auf Männlichkeit/sexuelle Orientierung, ergibt der Text einfach viel mehr Sinn, als wenn man Sex wörtlich nimmt...da kommt es doch relativ wirr und auch, wie vom Thread Ersteller bereits beschrieben, verstörend rüber.

Dann hast du noch thematisiert dass der Text auch eine Anspielung auf die Ausgrenzung anders denkender sein könnte. Auch hier könnte man wieder viele Verbindungen finden...Ausgrenzung wegen sexueller Orientierung? Ausgrenzung wegen anderem Style (wenngleich in diesem Falle auch nur Socken)....es gäbe viele Möglichkeiten.

Es gibt jedenfalls keine Theorie des Threaderstellers der ich nicht zustimmen könnte. Vielleicht könnte Sex auch einfach die Gedankenwelt des Protagonisten bedeuten..in dem Fall wäre Sex bei jeder Nennung stellvertretend für alle seine Sorgen und Nöte, aber das ist nur so ein Gedanke...

Letztendlich ist es wie bei allem...es kann sein dass wir absolut richtig liegen, aber vielleicht (wir wollen es nicht hoffen), hat die Band auch einfach nur einen etwas skurrilen, witzigen, aber nicht tiefer gehenden Song geschrieben...wir werden es nie herausfinden ^^
Nach oben Nach unten
https://soundscape.forumieren.com
Snuff Snow
Entdecktes Talent
Entdecktes Talent
Snuff Snow


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 18.07.12

Weezer - Where's my Sex? Empty
BeitragThema: Re: Weezer - Where's my Sex?   Weezer - Where's my Sex? EmptyMi 25 Jul 2012, 10:49

Nun aus den Lyrics geht eig schon recht deutlich hervor, dass "sex" "socks" ersetzt hat.

"Where's my sex?
I thought it was here
Under the bench
But it isn't there
I've got no idea where it disappeared to"
(typisches Socken suchen)

"It's cold outside and my toes get wet" (keine Socken=kalte Füße)

"It may be under the rug
Or stuck in a shoe closet
Or tumbling round in the washing machine"
(wieder typische Sockensuche)

"I've got no sex on my feet
Sex in my drawer
Sex in my shoes
Or sex on the floor"
(halt Orte wo Socken normalerweise sein sollten)

Das is einfach das typische Szenario, man sucht seine Socken und findet sie einfach nich, weil zB die Waschmaschine sie gefressen hat.^^

Sex mit der Gedankenwelt an sich gleichzusetzen erscheint aber mir schon etwas weit hergeholt.^^ Wobei es natürlich wenn man den Gedanken weiterverfolgt und verallgemeinert auch darum gehen kann.
Nach oben Nach unten
Mizara
Co-Admin
Co-Admin
Mizara


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 33
Ort : auf einer Insel

Weezer - Where's my Sex? Empty
BeitragThema: Re: Weezer - Where's my Sex?   Weezer - Where's my Sex? EmptyFr 27 Jul 2012, 07:14

Also erstmal hab ich schon mal ewig gebraucht um überhaupt, den text halbwegs zu verstehen (mein englisch ist für den A****) xD

Aber nach einigen male durch lesen ging es dann doch recht gut Very Happy
Ich hab mir auch mal so meine Gedanken zu diesem recht seltsamen Text gemacht ( nach gefühlten 100 mal durch lesen u.u)
Also ich finde deine ganzen Gedankengänge gar nicht aus der Luft gegriffen. Ich hab so den Eindruck das diese Band gerne ein bissel provoziert und vlt auch ein bissel gegen unsere vertrottelte Gesellschaft rebelliert (:
Immerhin sind das ja alles irgendwo Themen die unserer Gesellschaft den Weg zeigen. Ich denke mal das sie mit diesem Lied einfach nur sagen wollen das unsere Welt aus einem Haufen Idioten besteht, sich nur nach dem richten was man ihnen vorgibt und wer halt aus der Reihe tanzt (sei es die Sexuelleausrichtung oder die Äußerlichkeiten), wird erst mal zum Außseiter abgestempelt ohne mal hinter all da zusehe.

Mein gesamt Eindruck von dem Text bzw das was ich daraus verstehe ist eigentlich einfach nur das sie sagen wollen "Hey Leute fuck auf die Gesellschaft die euch vorgibt wer oder was ihr sein sollt. Ihr seit super so wie ihr seit."
Nach oben Nach unten
KingEminem
Entdecktes Talent
Entdecktes Talent
KingEminem


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 17.07.12

Weezer - Where's my Sex? Empty
BeitragThema: Re: Weezer - Where's my Sex?   Weezer - Where's my Sex? EmptyFr 27 Jul 2012, 07:40

Ok mein Englisch ist auch nicht das beste, aber genau das was auch Mizara schrieb finde ich ebenfalls klasse an der Band. Ich meine, haben wir nicht alle Lust nach unseren Vorstellungen zu leben und nicht nach dem was uns vorgeschrieben wird? Ich zu meinem Teil schon, da ich viele Ansichten habe, die in unserer Gesellschaft eher schlecht oder gar nicht respektiert werden. Danke für die tolle Vorstellung Snuff Snow. Also, was meint ihr zu der Musik und den Texten? Schreibt es doch einfach hier rein und lasst uns an euren Gedanken teil haben
Nach oben Nach unten
 
Weezer - Where's my Sex?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Soundscape :: Ton-Studio :: Lyrik-Labor-
Gehe zu: